Das Kirchturm-Museum

Mechanisches Pendeluhrwerk aus dem Jahr 1924

Mechanisches Pendeluhrwerk aus dem Jahr 1924

Schon seit längerer Zeit dachte unser Gemeindeglied Karl Wilhelm über die Einrichtung eines kleinen Museums im Kirchturm nach.

Zum "Tag des offenen Denkmals" am 8. September 2002 war es dann soweit. Unser kleines Kirchturm-Museum wurde eröffnet. Zuvor wurde mit Unterstützung des Bauausschusses und einigen freiwilligen Helfern der Kirchturm von teilweise jahrhundertealtem Staub und Bauschutt befreit. Bisher unbeachtete oder im Bauschutt verborgene Teile wurden gereinigt und repräsentativ angeordnet.

 

Beim Gang durch das Kirchturm-Museum kann der Besucher den Turm mit seiner heutigen Technik, sowie verschiedene historische Bauteile und Gegenstände besichtigen, die im Zusammenhang mit dem Kirchturm, der Turmuhr und unserer Kirche stehen.

 

Gruppenführungen werden gerne von unseren beiden Turmführern Herrn Karl Wilhelm und Herrn Dr. Hans-H. Schüßler durchgeführt.

 

Anmeldungen zu den Führungen bitte über das Gemeindebüro der evangelischen Kirchengemeinde
71394 Kernen-Stetten, Kirchstraße 1
Telefon: 07151 - 44256
Fax: 07151- 460946
Info.Ev-Kige-Stettendontospamme@gowaway.vr-web.de